LM Halle 2024 BSV-RP

— 2024-01-20

Bereits Anfang 2023 entschied sich der Bogensportverein Richard Löwenherz 1999 e.V. Annweiler am Trifels dazu, nach 9 Jahren, die Landesmeisterschaft des Deutschen Bogensport- Verbandes (DBSV) wieder nach Annweiler zu holen. Am Wochenende des 20. und 21.01.2024 war es dann soweit, es trafen sich Bogenschützen aller Altersklassen in der Sporthalle der Grundschule Annweiler am Trifels, um sich in ihren jeweiligen Alters- und Bogenklassen sportlich zu messen. Die Vorbereitungen des sportlichen Events starteten bereits am Freitag mit dem Aufbau der dazu benötigten Scheiben, sowie der Technik die den Schießverlauf regelt. Hierfür waren unsere erfahrenen Schützen im Verein zuständig. Verpflegung für das Wohlbefinden der Schützen durfte natürlich auch nicht fehlen, wofür sich ein separates Catering-Team gebildet hatte. Die Veranstaltung startete samstags bereits um 7:00 Uhr mit der Anmeldung der Schützen. Die erste Gruppe, welche sich aus Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren zusammensetzte, eröffnete die Landesmeisterschaft in verschiedenen Bogenklassen. Nach einem interessanten Wettkampf, standen die Gewinner fest und wurden bei einer darauffolgenden Siegerehrung geehrt. Da Jugendarbeit auch in unserem Bogensportverein groß geschrieben wird, wurde im Rahmen dieser Veranstaltung eine Spendenübergabe von je 100.-€ an die Ortsansässigen Kindertagesstätten, Kita Kunterbunt vertreten durch Frau Alexandra Vögler(Kita-Leitung) und Herr Thomas Leitner (1. Vorsitzender Förderverein), Kita unterm Regenbogen vertreten durch Herr Norman Spielberger (1. Vorsitzender Förderverein) und Kita Arche Noah vertreten durch Frau Nicole Schüler (Kita-Leitung) getätigt. Begrüßen durften wir bei dieser Spendenübergabe als Vertretung der Stadt Annweiler Frau Anna Botham- Edighoffer und unseren Verbandsbürgermeister Herr Christian Burkhart. Die zweite Gruppe bestehend aus den Altersklassen Ü18 Visierschützen, begannen mit dem Wettkampf um15:00 Uhr. Auch hier erlebten wir einen spannenden Wettbewerb mit anschließender Siegerehrung. An Tag zwei ging es direkt morgens mit der dritten und letzten Gruppe weiter, welche sich aus Blankbogen Schützen zusammensetzte. Ein weiteres Mal bescherten uns die Schützen einen Interessanten Wettkampf. Nach Auswertung der erreichten Punkte hatten wir das Vergnügen auch hier eine Siegerehrung durchzuführen. Auch unsere Bogenschützen des Bogensportvereins Richard Löwenherz Annweiler waren erfolgreich. Wir konnten mit den Mitgliedern Susanne ließ, Frank Rösch, Richard Kirsch, Ralf Kiene und Herbert Meyer gleich 5 Mitglieder unter den Erstplatzierten feiern. Abschließend möchten wir auch der Stadt Annweiler für die Bereitstellung der Grundschul-Sporthalle Danken. Der Dank geht auch an all die freiwilligen Helfer die es Ermöglicht haben, ein solches Event in Annweiler auszutragen.